Breisach Aktuell

Erfolgreiches Gartenprojekt

Die Ministranten begutachten ihr Werk. Text und Bild: Luca Geppert

Gemeindehaus St. Hildegard

Anfang März startete unser Gartenprojekt am Gemeindehaus St. Hildegard.

3 Leiter der Breisacher Ministranten sind momentan in der Ausbildung zum Gruppenleiter, dazu gehört ein mehrteiliger Grundkurs und eine Durchführung eines größeren Projektes. Maya Pfundstein, Annika Ziegler und Luca Geppert hatten sich für die Anlage eines Wildblumen- und Kräutergartens entschieden. Die erste Aufgabe war das durchplanen des Projektes: Wie viel Material wird benötigt? Welche Gartengeräte werden benötigt? Wie hoch ist unser Budget? Wer kümmert sich um die Instandhaltung, Gießen etc.? Helfer? Maya entwarf eine Einladung und wir verteilten sie an unsere Gruppenkinder, es meldeten sich 8 Jungen und Mädchen an. Am Samstag um 10 Uhr starteten wir voll motiviert. Zuerst musste der bestehende Boden abgetragen werden, das war nur mit Hacken und Spaten zu bewältigen. Danach erstellten wir das Grundgerüst des Kräuterhochbeetes. Jetzt hatten wir uns eine Stärkung verdient. Die Bäckerei Geppert versorgte uns mit einigen Leckereien. Als es weiterging bildeten wir eine Kette mit Eimern um das Kies vom Anhänger zum Beet zu transportieren. Das war sehr schweißtreibend, gerade zum richtigen Zeitpunkt besuchte uns eine der Mütter mit Eis. Nach der kleinen Abkühlung wurde der Schotter in den Rahmen des Beetes gefüllt. Über den Kies wurde die Blumenerde verteilt. Dann säten wir die Kräutersamen aus, die uns die Firma Blumen Güth spendiert hatte. Rosmarin, Kopfsalat, Zwergcurry und Walderdbeeren pflanzten wir schon mal ein. Jeder Teilnehmer durfte sich auf einem Stein mit seinem Namen verewigen. Um das Kräuterbeet herum legten wir eine Wildblumenwiese an. Außerdem Bauten wir ein Insektenhotel. Zum Schluss wurde die Fläche mit einer Plane abgedeckt, zum Schutz vor der nächtlichen Kälte. Die Aktion war sehr anstrengend, aber es hat unsere Gemeinschaft gestärkt und großen Spaß gemacht. Da an jedem Wochentag eine andere Gruppe der Ministranten Breisach sich im St. Hildegard trifft, werden die Pflanzen auch Regelmäßig gegossen.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …