Markgräfler Bürgerblatt

En Vogue: Bürgerentscheide

Präsident Fritz Keller. Foto: SCF

Präsident Fritz Keller. Foto: SCF

Freiburg. Am 1. Februar 2015 entscheiden nicht nur die Bürger Bad Krozingens in einem Bürgerentscheid pro oder contra eines Kur- und Wellness-Hotels. Zeitgleich werden auch die Einwohner Freiburgs an die Wahlurne gerufen, um ihre Stimme pro oder contra zum dringend notwendigen Stadionneubau für den Sportclub Freiburg abzugeben.
Beiden Entscheiden ist die grundsätzliche Frage eigen, wie man in und für die Zukunft investieren kann. Stillstand – so eine alte ökonomische Weisheit – ist letztlich Rückschritt. Der SC Freiburg braucht dringend eine neue, den allgemein gültigen DFL-Regeln konforme Spielstätte mit 30 bis 35.000 Sitz- und Stehplätzen um wirtschaftlich zu überleben, um seine Existenz langfristig sichern zu können.
Der Sportclub Freiburg leistet mit der Profimannschaft seit Jahren, zur Freude der ganzen südbadischen-elsässischen und nordschweizer Region erstklassige Arbeit, seine Spieler werden stets von kapitalkräftigeren Mitbewerbern heiß um- und eben auch abgeworben. Der SC hat dank seiner 2001 gegründeten Freiburger Fußballschule den Ruf, ein ausgezeichneter, europaweit anerkannter „Ausbildungsverein“ zu sein, in der Anfang November veröffentlichten Rangliste aller europäischen Spitzenvereine rangiert er gar unter den „Top Ten“! Um diesen Standard halten, sich weiter entwickeln zu können, braucht der SC Freiburg dringend sein neues, modernes Stadion im Wolfswinkel auf dem Freiburger Verkehrslandeplatz.
Mehrere Minister und Staatssekretäre aus Stuttgart haben sich für Ende der Woche zu Besuch angekündigt: am Freitag, 28. November, ist der inzwischen Trainerlose VfL Stuttgart zu Gast im Schwarzwald-Stadion. Der VfL (9 Punkte) wird unbedingt gewinnen wollen, um endlich vom Tabellenende sich lösen zu können, aber auch der SC (12 Punkte) möchte sich in der Tabelle verbessern und die drei Punkte in Freiburg behalten. Es wird wieder ein spannendes Spiel werden. Anpfiff ist um 20.30 Uhr, das Stadion ist ausverkauft. (rs).

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …