Stadtanzeiger Breisach

Einmal Achkarren und zurück

Text: Anette Wiedemann Bild: Anette Wiedemann

Ûnterwegs mit der Klasse 10c der Hugo-Höfler-Realschule – Wozu in die Ferne schweifen, wenn der Kaiserstuhl so nah liegt?

Diese Überlegung gab für die Klassenlehrer Ausschlag dafür, einen Klassentag zu planen, an dem die Schülerinnen und Schüler einmal außerhalb der Schule und ohne strengen Ablauf miteinander ins Gespräch kommen und Spaß haben können. So wanderte die Klasse direkt von der Schule aus los und befand sich schnell in der typischen Umgebung des Kaiserstuhls, zwischen Reben und Vulkangestein. Das Ziel war die Castellberghütte in Achkarren, wo mithilfe einiger versierter Schüler schnell ein Feuer entfacht war, um Würstchen, Schnitzel und Gemüse zu grillen. Die freie Zeit wurde gern genutzt und mit Spielen und sogar Stockkampf verbracht. Auch wenn der Wandertag kein Ersatz für die in diesem Jahr leider ausgefallene Abschlussfahrt nach Berlin sein kann, war es doch ein guter Tag für den Klassenzusammenhalt.

Von Annette Wiedemann

 

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …