Markgräfler Bürgerblatt

Anderer Rahmen für den Schulstart

Einschulung der Klasse 5b an der Mathias-von-Neuenburg Realschule

Willkommen an der Mathias-von-Neuenburg Realschule. Die neuen Fünftklässler der Mathias-von-Neuenburg Realschule und ihre Eltern wurden in der Sporthalle der Schule von Rektor Thomas Vielhauer, Konrektorin Daniela Heger und ihren neuen Klassenlehrern Rafael Machado und Johannes Fricke willkommen geheißen.

Vielhauer beglückwünschte die SchülerInnen zu ihrer Entscheidung, die Mathias-von-Neuenburg Realschule zu besuchen und betonte, dass der Realschulabschluss alle Türen öffne, von der dualen Ausbildung bis hin zu den weiterführenden Schulen und letztendlich dem Studium.

Auch Konrektorin Daniela Heger begrüßte die neuen SchülerInnen und lud sie ein, mit ihren Klassenlehrern das Schulhaus zu erkunden und gerne auch im Konrektorat vorbeizuschauen. Nach einer Woche seien sie sicher schon Profis auf der neuen Schule.

Der Empfang der Fünftklässler in der Sporthalle bot einen ungewohnten, größeren Rahmen als sonst in der Aula der Realschule, doch dies war notwendig, damit die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden konnten. Zuvor musste jede Familie schriftlich versichern, dass sie die Quarantäneregel und die Corona-Richtlinien zur Kenntnis genommen habe, außerdem galt – und gilt – natürlich die Maskenpflicht auf dem ganzen Schulgelände und im Schulgebäude. Die Eltern mussten sich schon auf dem Pausenhof von ihren Kindern verabschieden und durften nicht, wie sonst üblich, die ersten Momente mit ihnen im Klassenzimmer verbringen.

Nichtsdestotrotz waren alle Fünftklässler und ihre Eltern guten Mutes und natürlich sehr neugierig auf die neuen Klassen und die neue Schule: Nachdem die Klassenlehrer ihre SchülerInnen aufgerufen und so die 5a und 5b gebildet hatten, ging es in die Klassenräume, wo alle erst einmal den Stundenplan, die neuen Fächer und nicht zuletzt ihre neuen Klassenkameraden kennenlernen durften. Trotz Maske, Desinfektionsmittel und Abstandsregel: Ein spannender erster Schultag in der neuen Schule.

Einschulung der Klasse 5a an der Mathias-von-Neuenburg Realschule

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …