Breisach Aktuell

Ehepaar wurde mit Europakreuz ausgezeichnet

v. l. Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Baden-Südwest u. Oberfeldwebel d.R. Robert Orzschig aus Kehl, Kreisorganisationsleiter und Stabsunteroffizier RFA Alexander Vögtle, Silke Vögtle, aus Oberrotweil Stellvertretender Kreisvorsitzender Hauptmann d.R. Rolf Baron aus Offenburg

Vogtsburg

Ende November wurde im Rahmen eines Festaktes unter Ausrichtung der Reservistenkameradschaft Offenburg-Kehl, für die Alexander Vögtle, Stabsunteroffizier d.R. (FA) aus Vogtsburg-Oberrotweil, als Kreisorganisationsleiter Hauptberuflich zuständig ist, diesem und seiner Ehefrau Silke Vögtle, durch den Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Baden-Südwest und Oberfeldwebel d.R. Robert Orzschig und dessen Stellvertreter Hauptmann d.R. Rolf Baron, das Europakreuz verliehen.

Im Fall der Eheleute Vögtle, begann das Engagement mit dem Eintritt von Vögtle in die Binationale-Deutsch/Französische Brigade (DEU/FRABrig.) in Müllheim vor 15. Jahren.

Als Vögtle im Jahre 2011 Hauptamtlicher Mitarbeiter des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr in Freiburg wurde, war er unter anderem Mitorganisator verschiedener Veranstaltungen unter anderem dem Freundschaftsfests, anlässlich des 50. Jahrestages des Elysee-Vertrages auf der Rheininsel bei Breisach im Jahr 2013 und dem Tag der offenen Tür der Kaserne Müllheim im Jahr 2014, bei deren Gelegenheit die Organisation, der durch die Reservisten angebotenen Kinderbetreuung, der Besucher, in sein Metier viel. Auch seine Frau wusste ihre seit Jahren bestehenden Kontakte zur DEU/FRABrig nun auch für Reservisten wie für aktive Soldaten beider Nationen einzusetzen. Unter anderem mit Weihnachtsaktionen, mit der Familienbetreuungsstelle der Kaserne Müllheim , für die im Einsatzbefindlichen Soldaten beider Nationen der DEU/FRABrig. und deren daheim gebliebenen Familien. So mancher Soldat freute sich über ein Paket mit selbstgebackenen Plätzchen unter dem Einsatzweihnachtsbaum in Afghanistan.

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …