Breisach Aktuell

Die Tablet-Spender!

Roy Black, Dalli Klick und Live-Schaltung zur Familie

Tablet-Spenden für das Seniorenpflegeheim Breisach

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheims Breisach erfreuen sich neuerdings am Einsatz von Tablets in der Betreuung. Das Pflegeheim verdankt diese Möglichkeit Ute Herter – einer Angehörigen, die einen Spendenaufruf startete. Durch eine überwältigende Summe an Spenden von Breisacher Betrieben kann nun auf jeder Wohngruppe ein Tablet in der Betreuung eingesetzt werden.

„Was ist denn das?“ und „Was soll ich damit machen?“ Diese Fragen stellten einige Bewohner, als sie die neuen Tablets das erste Mal sahen. Ob es nun anfängliche Skepsis oder Neugier war? Schon beim ersten Gebrauch ließen sich die Senioren für die neue Technik begeistern und zeigen großes Interesse an den Geräten. Je nach Bedarf setzen die Betreuungskräfte die Tablets in Einzel- oder Gruppenaktivierungen ein. Die Bewohner sind begeistert von den Möglichkeiten, wie sie das Tablet nutzen können. So hätte eine Katzenliebhaberin das Tablet am liebsten gar nicht mehr hergegeben, als sie in einem Video ein kleines Kätzchen auf seiner Erkundungstour beobachten konnte. Alte Spiele wie Dalli Klick rufen nicht nur Erinnerungen hervor, sondern machen auch einen Riesenspaß. Die vielen Bilder regen zum Erzählen an: Bei Betrachtung der Obst- und Gemüsebilder bilden sich zum Beispiel schnell rege Gespräche über deren Anbau und die Lieblingssorten der Senioren. Die eingespielten Lieder laden zum Mitsingen ein, sodass beim Erklingen der ersten Töne gleich viele Bewohner in die Frühlingsmelodien einstimmen. Gedächtnistraining findet alltagsnah mithilfe von Einkaufszetteln statt, und auch Lieblingssänger oder Schauspieler lassen sich über einen Youtube-Zugang in das Bewohnerzimmer holen. Mit Freudentränen in den Augen reagierte eine Seniorin auf ein Musikvideo „ihres“ Roy Black: „Das ist ja unglaublich. Wie macht ihr das? Das ist ja so schön!“ Aber nicht nur die vertrauten Gesichter ihrer Stars können die Senioren auf den Bildschirmen sehen. Auch Video-Telefonate mit den Kindern und Enkeln sind möglich. Weil durch die Corona-Krise keine persönlichen Besuche erlaubt sind, ist diese „Live-Schaltung“ zur Familie besonders willkommen.

Folgende Firmen haben sich mit einer Spende beteiligt:

Bährle Gipsergeschäft GmbH, Breisach

Birkenmeier Stein + Design GmbH Breisach

Landgasthof Adler Breisach

Fischer, Heizung-Sanitär-Lüftung

Elektro Geppert GmbH, Breisach

Herr Güth sen. Güth Blumen, Breisach

Frau Eva Leber Möbel Leber, Breisach

Schäuble Service GmbH, Breisach

Werner Schneider Raumausstattung, Breisach

Schweizer Fahrräder, Breisach

Sina Fenster + Türen GmbH Stefan Surber, Freiburg

Vogel & Plötscher GmbH & Co. KG, Breisach

Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG

Das Seniorenpflegeheim Breisach dankt Frau Herter und allen Spendern von Herzen- auch im Namen der Bewohner!

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …