Markgräfler Bürgerblatt

Club der Köche spendet für Bürgerstiftung

Übergabe des Spendenschecks des „Clubs der Köche“ an die Neuenburger Bürgerstiftung: (v.l.) Jakob Posniak, Günter Baumann, Joachim Schuster, Sigmar Burgert, Rose Waiz und Konrad Hurter. Foto: dp

Soziales Engagement in der Vereinssatzung festgeschrieben

Neuenburg. Zum dritten Mal hat der „Club der Köche Freiburg & Breisgau e.V.“ die Gäste am Neuenburger Kartoffelmarkt mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt, die publikumswirksam direkt unterm Zeltdach auf dem Podest vor dem Rathaus zubereitet wurden. Aus dem Erlös dieser Aktion übergaben die Köche jetzt einen Spendenscheck über 1.000 Euro an die Neuenburger Bürgerstiftung.

„Dass wir uns sozial engagieren, haben wir in unseren Vereinsstatuten festgelegt“, erklärte Konrad Hurter, der Vorsitzende des Vereins und gleichzeitig Vorsitzender des baden-württembergischen Landesverbandes der Köche. Und dass der Neuenburger Kartoffelmarkt eine ideale Plattform für die Präsentation von regionaler und nachhaltiger Kochkunst bietet, weiß Hurter schon deswegen, weil er selbst ein Neuenburger ist. Auch Bürgermeister Schuster freute sich über die „echte Bereicherung“, die die Köche für den Kartoffelmarkt seien. „Das passt zu unserem Konzept, regional erzeugte Lebensmittel bei vielen Gelegenheiten in den Fokus zu rücken“, sagte Schuster. „Neben dem sozialen Aspekt für diese Aktion ist es uns auch wichtig, Koch als schönen Beruf in einem realen Umfeld zu repräsentieren und damit um Nachwuchs zu werben“, betonte Hurter.

Für die Bürgerstiftung bedankten sich Sigmar Burgert und Rose Waiz für die willkommene Zuwendung. Aus den Zinsen der 2006 gegründeten Stiftung werden satzungsgemäß Projekte unterstützt aus den Themenbereichen Kinder, Jugendliche, Ältere, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur mit Denkmalpflege, Umwelt- und Landschaftsschutz, Heimatpflege und Stadtgeschichte sowie Völkerverständigung. (dp)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …