Markgräfler Bürgerblatt

Bürgermeisterwahl Hartheim – Wolfgang Riesterer: Ausdauer und das Ohr am Bürger

Geht von Haus zu Haus, um hautnah die Wünsche und Ansichten seiner Mitbürger kennenzulernen: Bürgermeisterkandidat Wolfgang Riesterer. Foto: privat

Vor zwölf Wochen – noch weit vor allen anderen Kandidaten – hat Wolfgang Riesterer seine Bewerbung für das Amt des Bürgermeisters in Hartheim am Rhein abgegeben. Seit dem spult er ein enormes Programm ab. In Kürze wird er einmal an jeder Tür in Hartheim, Bremgarten und Feldkirch geklopft haben. „Ich weiß, dass es ist nicht jedermanns Sache ist, zu Kandidatenveranstaltungen zu kommen“, erklärt Riesterer seine Motivation. „Mir ist jede Meinung wichtig. Denn ich möchte Kommunalpolitik für alle machen.“

Bei den zahlreichen Terminen und Besuchen hat er erfahren was die Menschen in der Gesamtgemeinde bewegt. „Die Ortsbildverschönerung steht auf der Prioritätenliste ganz weit oben. Aber auch andere Punkte, wie ein professioneller Führungsstil in der Verwaltung und dem Bauhof wurden immer wieder eingefordert“, fasst Riesterer zusammen. Vor allem dürfe die Menschlichkeit nie verloren gehen, hieß es sehr oft. Die Zusammenarbeit zwischen der Rathausspitze und den Vereinen müsse mit neuem Vertrauen gestärkt, werden. „Als langjähriger Vorstand eines hiesigen Vereines, aber auch langjähriges aktives Mitglied anderer örtlicher Vereine weiß ich, wo hier der Schuh drückt“, so Riesterer.

Bei den zahlreichen und vielfältigen Gesprächen kristallisierte sich auch heraus, dass ein Bürgermeister über beste politische wie wirtschaftliche Netzwerke verfügen müsse, um die Gemeindeinteressen wirksam zu vertreten. Bei einem Haustürbesuch fasste es ein Bürger so zusammen: „Der Riesterer überzeugt mich mit seiner Bürgernähe und Tatkraft. Das ist am Ende wichtiger als die Frage nach Diplomen und Rathauserfahrung, denn das hat uns in der Vergangenheit nicht weitergebracht.“

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …