Markgräfler Bürgerblatt

Bilanz 2017 der Volksbank Freiburg

Der Vorstand der Volksbank Freiburg 2018 (v.l.) Volker Spietenborg, Uwe Barth (Sprecher), Stephan Heinisch. Foto. Volksbank

Hohe Nachfrage bei den Kundenkrediten

Freiburg. Die Volksbank Freiburg berichtet über ein weiteres gutes Geschäftsjahr mit hoher Nachfrage nach Krediten. Die Bilanzsumme ist 2017 um 2,5 Prozent auf 3,15 (Vorjahr 3,07) Mrd. Euro gestiegen. Die Volksbank beschäftigt 480 Mitarbeiter. Das betreute Kundenvolumen der Volksbank Freiburg ist um 3,8 Prozent auf 5,80 Mrd. Euro angewachsen. Die Nachfrage bei den Kundenkrediten war auch 2017 hoch. Zum Jahresende beläuft sich der Bestand an bilanziellen Kundenkrediten auf 2 Mrd. Euro (plus 8,4 Prozent); insgesamt wurden Kredite in Höhe von knapp 600 Mio. Euro neu vergeben. Die bilanziellen Kundeneinlagen um rund 3,3 Prozent auf 2,34 Mrd. Euro zurückgegangen. Der Rückgang ist vor allem auf Umschichtungen aus den Spar-, Geld- und Termineinlagen im Wertpapierbereich zurückzuführen. Die Wertpapieranlagen der Kunden sind um nahezu 20 Prozent gestiegen. Das Zinsergebnis ist gegenüber Vorjahr von 60 auf 58,8 Mio. Euro gesunken. Trotz gutem Wachstum machen sich nun die Auswirkungen der Niedrigzinsphase bemerkbar. In den nächsten Jahren ist mit einem weiteren Zinsrückgang zu rechnen. Das Provisionsergebnis beträgt 23,9 (Vorjahr 22,2) Mio. Euro und ist um über 7 Prozent angestiegen. Die Verwaltungsaufwendungen (Sachaufwand und Personalaufwand) reduzierten sich von 51,7 Mio. Euro auf 51,2 Mio. Euro. Dabei wurden für das Personal insgesamt 32,4 Mio. Euro (Vorjahr 32,0 Mio. Euro) aufgewendet. Das Betriebsergebnis vor Bewertung beträgt knapp 30 Mio. Euro und liegt somit auf der Höhe des Vorjahres. Der permanente Kostendruck und das veränderte Kundenverhalten führen zwangsläufig auch zu einer Verkleinerung des Filialnetzes. Vor diesem Hintergrund wird die Volksbank Freiburg weniger frequentierte Filialen im gesamten Geschäftsgebiet schließen, betroffen sind insgesamt neun Filialen in Freiburg, Kaiserstuhl und Schwarzwald.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …