Berufe in der Regio

Die Berufsinformationsmesse „Berufe in der Regio“ an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach.                                                             

Wie geht´s weiter nach der Schule?

Auf der Berufsinformationsmesse „Berufe in der Regio“ präsentierten sich am Donnerstag, dem 17.01.2019 eine Vielzahl von Ausstellern in den Räumen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach, um dort um Nachwuchs zu werben und ihre vielseitigen Ausbildungs- und Schulangebote vorzustellen.

Dem Organisator der Veranstaltung, Herrn Realschullehrer Oliver Staib, war es in diesem Jahr wieder einmal gelungen, ein besonders breites Spektrum an Ausstellern für die Veranstaltung zu gewinnen:

Neben den langjährigen offiziellen Kooperationspartnern der Realschule, der Spedition Kleyling, der Volksbank Breisgau-Markgräflerland, der Agentur für Arbeit Freiburg, dem Autohaus BMW Märtin, der AOK Südlicher Oberrhein, der Rhodia Acetow und Weintrans, waren noch knapp 60 weitere Einrichtungen, Betriebe und Schulen vertreten. Dazu gehörten u.a. die Bundes- und Landespolizei, zahlreiche mittelständige handwerkliche und kaufmännische Betriebe, Pflege- und Gesundheitseinrichtungen, verschiedene Behörden und mehrere weiterführende Schulen.

„Es ist es ein großer Vorteil, wenn man sich direkt mit Betrieben über Ausbildungsmöglichkeiten unterhalten kann, ohne dabei den Druck eines offiziellen Vorstellungsgesprächs zu haben“, hatte Oliver Staib den Jugendlichen  im Vorfeld erklärt. So waren neben sämtlichen Schülerinnen und Schülern der sechs neunten Klassen auch viele Acht- und Zehntklässler erschienen, häufig auch in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister, um sich über passende Ausbildungsberufe oder weiterführende Schulen zu informieren. Zusätzlich waren Klassen der Gemeinschaftsschulen Ihringen und Breisach mit ihren Lehrerinnen bei der Berufsmesse zu Gast. Das Thema Berufsorientierung hat traditionell einen sehr hohen Stellenwert im Profil der Hugo-Höfler-Realschule Breisach. Die Schule ist seit 2010 Organisator und Austragungsort der größten und wichtigsten Berufsorientierungsmesse in der Region.

In Kooperation mit Jürgen Wehr.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …