Markgräfler Bürgerblatt

Badenova unterstützt Klimaschutz-Unterricht: Stofftaschen statt Plastiktüten

Mit großem Eifer beim Klimaspiel: Die Mädchen und Jungen waren während der Schulstunde „Klimaschutz zum Anfassen“ mit Begeisterung bei der Sache.

Ebringen. Umweltbildung ist kein trockener, langweiliger Lernstoff. Das bewies eine Klimaschutz-Unterrichtsstunde des Schulprojektes „Klimaschutz zum Anfassen“ jüngst in der Schönbergschule in Ebringen.
Warum ist Kohlendioxid schädlich? Wie wird es verursacht? Viele Kinderhände fliegen nach oben. Gespannt lauschen die Viertklässler der Grundschule in Ebringen dem Unterrichtsprogramm. Eisbären auf schmelzenden Eisschollen, Klimakatastrophen in den Nachrichten, Smog in Megastädten: Schon die Kinder wissen, wie wichtig eine intakte Umwelt sowie Klimaschutz für die Lebensqualität und die Gesundheit sind. „Wenn wir zu viel CO2 verursachen wird es immer wärmer, weil die Sonne nicht mehr raus kann“, erklärte ein Junge. „Ich möchte das Klima schützen, indem ich die Heizung runterdrehe, wenn ich nicht Zuhause bin“, erzählt ein Mädchen. Ein anderer Junge ergänzt: „Ich benutze ab heute nur noch Stofftaschen und keine Plastiktüten mehr.“
Mehr als 9.000 SchülerInnen haben in den vergangenen Jahren an der Schulstunde teilgenommen und sich zu „Klimadetektiven“ weiterqualifiziert. Nach der Doppelstunde „Klimaschutz zum Anfassen“ bekamen alle Schüler eine Teilnahmeurkunde. Der Themenkomplex Energie ist Teil des Lehrplans für die Klassenstufe drei und vier der Grundschulen in Baden-Württemberg. Die Kosten für die Schulen, die sich für den Umweltunterricht anmelden, übernimmt Badenova.

Was ist umweltfreundlich und was nicht? Für die Schüler der Grundschule in Ebringen ist die Antwort nach der Schulstunde klar. Fotos: badenova

Was ist umweltfreundlich und was nicht? Für die Schüler der Grundschule in Ebringen ist die Antwort nach der Schulstunde klar. Fotos: badenova

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …