Markgräfler Bürgerblatt

Abt-Columban-Schule – Badminton-Profis in der Belchenhalle

Strahlende Gesichter bei der 4b: die Schüler erlebten Dank des Sport- und Schuhhauses Haaf eine spannende Badminton-Lehrstunde, gehalten von Profis. Fotos: Privat

Münstertal. Dank Sport Haaf erlebte die Klasse 4b eine der spannendsten Sportstunden ihrer Schullaufbahn: zwei Olympiateilnehmerinne im Badminton, Nicole Grether und Charmaine Reid, besuchten die Schüler. Lennie Fink, Fabian Sayer, Jakob Keller, Theresa Rinderle, Lea Schuler, Louis Pfefferle und Samuel Burgert beschreiben, was da alles in der außergewöhnlichen Sportstunde passierte:
„Nicole Grether und Charmaine Reid erzählten uns, wo sie herkommen und was sie schon alles gewonnen haben. Zweimal waren sie bei den Olympischen Spielen: 2000 in Sydney und 2004 in Athen. Zuerst zeigten Nicole und Charmaine uns viele Techniken und Schläge – zum Beispiel den „Drop“, das ist ein langer Ball, oder den „Smash“, das ist ein Schmetterball. Faszinierend war, dass ein stark geschossener Ball eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h erreichen kann. Nicole hat uns auch erzählt, dass Badminton die schnellste Ballsportart der Welt ist. Der Federball wird aus Gänsefedern hergestellt. Für einen Ball benötigt man sechs Gänse! Bei einem Spiel verbrauchen die Profis bis zu 15 Federbälle.

02_Badmington
Verschiedene Kinder durften gegen die Profis spielen. Nicole und Charmaine spielten auch Deutschland gegen Kanada. Wir haben die Spielerinnen dabei in zwei Gruppen angefeuert, es war sogar ein bisschen laut. Danach durften auch ein paar Schüler und Lehrer spielen. Es war sehr schwer für uns, und irgendwann haben sie auch noch ein richtiges Spiel gemacht, nur dass man weniger Punkte brauchte. Die Profis haben aber nicht richtig hart gespielt. Am Ende haben wir noch ein Bild gemacht und Autogrammkarten bekommen. Das war die beste Sportstunde in diesem Jahr!“

03_Badmington

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …