Markgräfler Bürgerblatt

20 Jahre SEG Markgräflerland

Schnelle Hilfe in Großschadenslagen

Müllheim. Ende August feierte die SEG Markgräflerland ihr 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurden auf dem Marktplatz beim Müllheimer Donnerstag die Fahrzeuge und Einheiten der SEG für alle Interessierten vorgestellt. Alles durfte angeschaut werden, viele Fragen wurden gestellt und viele Antworten wurden gegeben.
Die Schnelleinsatzgruppe – abgekürzt SEG – unterstützt den Rettungsdienst bei größeren Schadenslagen und bei einem Massenanfall von verletzten oder erkrankten Personen. Die Schnelleinsatzgruppen schließen damit die Lücken zwischen den täglichen Individualnotfällen des Rettungsdienstes und den Großeinsätzen des Katastrophenschutzes. Anders als bei den Einheiten des Katastrophenschutzes, die oft überregional zusammengezogen werden müssen und entsprechend dann auch bundesweit zum Einsatz kommen, werden die Kräfte der Schnelleinsatzgruppen direkt im eigenen Einsatzgebiet alarmiert. (Daniel Terhardt)
Info: www.seg-markgräflerland.de oder seg@kv-muellheim.drk.de oder www.kv-muellheim.drk.de bzw. 07631-18050

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …