Markgräfler Bürgerblatt

20 Jahre Gewerbepark Breisgau Eschbach

Ein Erfolgskonzept feiert Jubiläum

Eschbach. Als Anfang der 1950er-Jahre die französische Luftwaffe bei Bremgarten einen Flugplatz errichtete, hätte wohl niemand gedacht, dass gut 40 Jahre später dort ein einzigartiges Konversionsprojekt starten würde. Nun liegt die Geburtsstund des „Gewerbepark Breisgau“ auch schon wieder 20 Jahre zurück. Und wird entsprechend gefeiert.
Am 1. Oktober 1994 gründeten zwölf umliegende Gemeinden den Zweckverband Gewerbepark Breisgau, um ein regionales, interkommunales Gewerbegebiet zu entwickeln, in dem auch der Naturschutz eine Rolle spielt. Seit Juli 1997 kümmert sich die vom Zweckverband gegründete Gewerbepark Breisgau GmbH um Vermarktung, Vermietung und Verkauf der Grundstücke und um den Unterhalt des Geländes. Im Juni 1997 nahm der Sonderlandeplatz für Geschäfts- und Sportflugzeuge den Betrieb auf, 1998 wurde der Gewerbepark Breisgau an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen und seit Sommer 1999 ist das Industriegleis wieder nutzbar.
1992 ermittelte eine Studie zur Vegetation und der Bedeutung der Wiesenflächen im Bereich der Start- und Landebahn über 270 Pflanzenarten, davon 18 auf der Roten Liste, unter anderen der Flügelginster oder der Arznei-Thymian; von 21 gefundenen Heuschrecken-Arten befanden sich sieben Arten auf der Roten Liste, wie beispielsweise die Europäische Gottesanbeterin oder der Wiesengrashüpfer. Bei den Vögeln wurden 90 Arten gesichtet, von denen sich 41 auf der Roten Liste von Baden-Württemberg befanden, darunter der Große Brachvogel, für den der Flugplatz der einzige Brutplatz im Markgräflerland war.
Anfang 1999 wurde mehrere Flächen im Bereich des Flughafens zum
Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiet erklärt. Heute ergänzen sich Gewerbeflächen sowie Parkähnliche Strukturen bestens, vermeiden die Eintönigkeit von üblichen Gewerbegebieten und bieten so ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für den „Gewerbepark Breisgau“. Das ist so erfolgreich, das heute über eine Erweiterung des Parkes verhandelt wird.
Der Zweckverband des Gewerbepark Breisgau feiert 2014 sein 20-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest vom 18. bis 20. Juli 2014 in der Fliegerhalle / Hangar 2 direkt am Flughafen.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …