Markgräfler Bürgerblatt

2.Wirtschaftsforum des Landkreises

(v.l.) Lutz Dierks, Struktur- und Wirtschaftsförderung Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Anselm Rohrer, Consectra GmbH, Dr. Martin Barth, Erster Landesbeamter Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Prof. Dr. Stefan Ernst, Rechtsanwaltskanzlei für Wirtschaft- und Medienrecht Prof. Dr. Ernst, Michael Hümmler, Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau, Jürgen Blattmann, Volksbank Breisgau-Süd e.G., Klaus Wehrle, Carré Planungsgesellschaft mbH. Foto: LRA

Info-Börse für UnternehmerInnen

Bad Krozingen. Etwa 50 Interessierte trafen sich im Kurhaus Bad Krozingen zum 2. Wirtschaftsforum der Struktur- und Wirtschaftsförderung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an UnternehmerInnen aus dem Landkreis und bietet zwei thematisch verschiedene Informationsforen. Dieses Mal ging es um juristische Aspekte von Websites, Werbung und Vertrieb im Internet und die Vorstellung der Möglichkeiten, um sich selbst vor Hackerangriffen von extern oder intern zu schützen. Zum anderen wurde über Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Gewerbebau informiert.
Rund ums Internet informierten Prof. Dr. Stefan Ernst, Rechtsanwaltskanzlei für Wirtschaft- und Medienrecht in Freiburg, und Anselm Rohrer von der Consectra GmbH in Offenburg. Praxisbeispiele zum ökologischen, energieeffizienten Bauen sowie die Möglichkeit, Fördergelder für diese Maßnahmen zu erhalten, wurden von Architekt Klaus Wehrle, Carré Planungsgesellschaft mbH, Gutach/Breisgau und den Vertretern der Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau, Michael Hümmler, sowie der Volksbank Breisgau-Süd, Jürgen Blattmann, präsentiert.
Lutz Dierks, Fachbereichsleiter Struktur- und Wirtschaftsförderung des Landratsamtes, gab einen Überblick über die wirtschaftliche Situation wie beispielsweise Beschäftigungsentwicklung, Wohnbevölkerung, Pendlerströme und Infrastrukturdaten im Teilraum südlich von Freiburg.
Ansprechpartnerin Wirtschaftsforum: Lara-Noreen Gawel, Struktur- und Wirtschaftsförderung Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald: 0761 2187-5318 oder lara-noreen.gawel@lkbh.de.

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …