Markgräfler Bürgerblatt

2. Energiewerkstatt in Bad Krozingen

Starkes Bürgerengagement bei der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes für Bad Krozingen. Fotos: Stadt Bad Krozingen

Bürgerbeteiligung am Klimaschutzkonzept

Bad Krozingen. Im Rahmen von Energiewerkstätten können BürgerInnen ein Klimaschutzkonzept für Bad Krozingen mitentwickeln. Auf Grundlage der ersten Bürgerbeteiligung (Energiewerkstatt 1) konnte bereits ein Klimaschutz-Maßnahmenkatalog für Bad Krozingen erstellt werden.
Der Gemeinderat hat diese Maßnahmen priorisiert, so dass nun ein Top-20-Maßnahmenkatalog erstellt werden konnte. Der Katalog enthält Maßnahmen für alle Sektoren (Private Haushalte, GHDI, Verkehr und kommunale Einrichtungen). Er umfasst auch Maßnahmen, die von der Bundesregierung als besonders wichtig eingestuft und stark gefördert werden (Kraft-Wärme-Kopplung mit BHKWs, Gebäudesanierung, Ausbau PV-Anlagen, Verkehrsmaßnahmen).
Von besonderem Interesse in Bad Krozingen scheint zu sein, den Pkw-Individualverkehr einzugrenzen und den Fahrradverkehr zu fördern. Ziel ist es, den größtmöglichen Konsens bei der Konzeptionierung des kommunalen Klimaschutzes zu finden und gleichzeitig möglichst viele Treibhausgase in den nächsten zehn Jahren einzusparen.
Im nächsten Schritt folgte die Konkretisierung der Top-Maßnahmen, wobei die BürgerInnen mit der 2. Energiewerkstatt Ende Januar die Möglichkeit hatten, selbst ihre Vorstellungen und ihr Know-how mit einzubringen. „Wir hatten eine entspannte und sehr effektive Arbeitsatmosphäre, sodass die 30 Teilnehmer tolle Ergebnisse erarbeiten konnten“, so Stephanie von Detten, die die Energiewerkstätten koordiniert und organisiert.
Anschließend wird die badenova nun die 20 Maßnahmen weiter ausarbeiten und einen Katalog zusammenstellen, in dem alle Maßnahmen in Form eines zweiseitigen Steckbriefes erläutert werden. Der gesamte Prozess und alle Ergebnisse werden dann als Bericht – das Klimaschutzkonzept – zusammengefasst und dem Gemeinderat vorgestellt.

Tolle Stimmung, tolle Ergebnisse: BürgerInnen arbeiten am Klimaschutzkonzept für Bad Krozingen.

Tolle Stimmung, tolle Ergebnisse: BürgerInnen arbeiten am Klimaschutzkonzept für Bad Krozingen.

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren …