Stadtanzeiger Breisach

Science Days im Europapark

Klasse 8c bei den Science Days im Europapark

Am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 konnte die Klasse 8c der Hugo-Höfler-Realschule mit ihren Lehrern Matthias Moser und Monika Sennrich die Science Days im Europapark besuchen. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Elektrotechnik“ – ein großes Thema auch im Physikunterricht.

An verschiedenen Stationen konnten die Schüler verschiedene Berufsbilder im Bereich Elektrotechnik etwas „praktischer“ erfahren. Es konnte gelötet, verdrahtet und verschaltet werden. Viele Betriebe der Region boten handlungsorientierte Aktionen an – sei es eine digitale Waage oder eine Uhr. Sogar Lautsprecher und elektronische Drehscheiben konnten gebaut und mitgenommen werden.

Auch bestand die Möglichkeit verschiedene Shows zu besuchen – angewandte Chemie mit Dr. Magic Andy oder aber Physik 4D. Dort wurden entweder verschiedene lumineszierende Chemikalien oder aber physikalische Versuche präsentiert – mit viel Qualm und Knalleffekten!

Die Fahrt hin und zurück konnte gemütlich im Bus verbracht werden, denn die bekam die Klasse von der Firma „Sick“ gesponsert. Ein herzliches Dankschön dafür!

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte dich auch interessieren...