Breisach Aktuell

Großartiger Ausblick gepaart mit exzellenter Zimmermannsarbeit

Neuer Platz am Vogelsang für den Holzpavillon des Bereichsweinfestes

Mit einem kleinen Richtfest feierten Vertreter der Zimmererinnungen Freiburg und Emmendingen gemeinsam mit Handwerkern, dem Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Bötzingen, Hans-Peter Johner, Bürgermeister Dieter Schneckenburger, Ortsbaumeister Siegfried Brenn, Petra Littner von der Kaiserstühler Wein-Marketing GmbH und Koordinator Othmar Bank die Übergabe eines Holzpavillons am Vogelsangpass. Mit dem Richtspruch, vorgetragen von den Innungsobermeistern Werner Böcherer, Emmendingen, und Herbert Hug, Freiburg, und dem glückbringenden Zerschmettern der Gläser wurde die Hütte ihrer Bestimmung übergeben.

Vom Weinfest hoch auf den Vogelsang

Pavillion mit Zimmerleut

Die Innungsobermeister Werner Böcherer, Emmendingen, und Herbert Hug, Freiburg, beim Richtspruch.

Der Unterstand war während des Bereichsweinfests Kaiserstuhl+Tuniberg vom 25. bis 28. August in Breisach mitten im Weindorf von den Zimmerern beider Innungen erbaut worden. Der mehr als zehnjährigen Tradition zufolge wurde der Pavillon anschließend einem gemeinnützigen Zweck gespendet. Während dies in den Anfängen Kindergärten und Spielplätze waren, wurden zuletzt die Gemeinden Achkarren, Schelingen, Breisach-Niederrimsingen, Jechtingen und Burkheim bedacht. Deren Zusatzleistung bestand jeweils in den vorbereitenden Arbeiten. So haben diesmal Bötzinger Bauhofmitarbeiter ein Fundament zementiert, dem Holz einen wetterfesten Anstrich verpasst und das Dach eingedeckt. Demnächst werden noch eine Außenverkleidung in Brüstungshöhe und Sitzbänke im Innenraum angebracht.

Vor allem Ausflügler, Wanderer und Mountainbiker werden von dem Bauwerk profitieren, denn den Standort an der Verbindungsstraße nach Oberbergen kreuzen mehrere regionale Themenwege, auf denen bei schönem Wetter Gäste von nah und fern den Kaiserstuhl erkunden. Ein überzeugender Grund für eine Rast ist die einmalige Aussicht auf den Winzerort und hinüber zum Schwarzwald. Darüber hinaus betreibt die WG Bötzingen am Vogelsangpass an den Sonn- und Feiertagen im Mai einen Weinausschank. (pl)

 

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren...