Breisach Aktuell

Die „Schlemmerbande“ legt jetzt los!

Kochen macht Spaß, ist kreativ und trägt zur Gesundheit bei – alles Themen, die die „Schlemmerbande“ behandeln wird. Foto: kai

Wilhelm-Hildenbrand-Schule Oberrotweil

Vogtsburg-Oberrotweil: In der Wilhelm-Hildenbrand-Schule Oberrotweil wurde mit zwölf Schülern unter dem Motto „Kinder kreativ in Aktion“ eine „Schlemmerbande“ gegründet. Das Projekt soll über das ganze Schuljahr laufen. Die Trägerschaft der „Schlemmerbande Kaiserstuhl“ hat das Bildungswerk der Stadt Vogtsburg e.V. übernommen. Bettina Dürr, Ernährungsberaterin der AOK, begleitet diese Schulung. Das erste Projekt ist vor sechs Jahren in Esslingen entstanden, Patin aller Schlemmerbanden ist Gerlinde Kretschmann, Frau des Ministerpräsidenten.
Bürgermeister Benjamin Bohn beglückwünschte in seinen Begrüßungsworten alle Beteiligten. Für ihr Engagement dankte Bohn dem Bildungswerk, dessen Träger die beiden Kirchengemeinden neben der Stadt Vogtsburg sind, Meisterkoch Hans-Joachim Burger, Bettina Dürr von der AOK sowie Projektleiterin Isabell Steinbrich und Schulleiter Sebastian Ruf.
Geplant sind Aktivitäten einmal monatlich mit Meisterkoch Hans-Joachim Burger, dabei möchte das Team Bauernhöfe besuchen. Der Einladung von Projektleiterin Isabella Steinbrich in die Schulküche waren zahlreiche Eltern mit ihren Kindern gefolgt. Steinbrich erklärte, man wolle die Kinder lehren, was handwerkliches Kochen und Ernährung bedeuten. Dabei sei eine Schulung des Bewusstseins für die Produkte der Saison und Region genauso wichtig wie das Selber-Schnippeln und -Rühren in den Töpfen.
Im Mittelpunkt dieses Kochworkshops steht die regionale Küche. Gestartet wurde das Projekt mit Hans-Joachim Burger, Meisterkoch vom Endehof in Oberprechtal. Die Schulung der jungen Köche für gesunde Ernährung rund um das Essen übernimmt die „AOK – Die Gesundheitskasse“ neben dem Meisterkoch Burger von der Meistervereinigung „Gastronom Baden-Württemberg e.V.“.
Bereits im Vorfeld der ersten Stunde durften die Jugendlichen zusammen mit dem Meisterkoch verschiedenes Fingerfood – unter anderem Schinkenröllchen, aber auch Vegetarisches – für die Besucher herstellen. (kai)

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren...