Stadtanzeiger Breisach

Hugo-Höfler-Realschule: Klassenwanderung zum Kennenlernen

Bild: Karin Speyer

Die Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule Breisach wandert in die Ravennaschlucht

Neue Klasse und neues Klassenlehrerteam: Um sich besser kennenzulernen, unternahmen Frank Hellinger und Karin Speyer gleich zu Beginn des Schuljahres einen Ausflug mit ihren Schülerinnen und Schülern. Früh morgens fuhr die Klasse mit dem Zug nach Freiburg und von dort aus weiter nach Hinterzarten. Obwohl es noch kühl war, versprach der blaue Himmel nicht zu viel: Ein herrlicher Spätsommertag kündigte sich an.

Die Wanderung Richtung Ravennaschlucht führte durch das Löffeltal, in dem zwei historische, gut erhaltene Klopfsägen zu sehen sind.  Die idyllische  Landschaft machte die Wanderung zu einem Erlebnis für die gesamte Gruppe. In der Ravennaschlucht angelangt, machte die Klasse eine Vesperpause. Zahlreiche Souvenirläden mit historischen Schwarzwalduhren und einer Glasbläserei konnten besichtigt werden. Anschließend wurde der Weg entlang eines Baches etwas anstrengender, da es über zahlreiche Brücken, Stege und Treppen bergauf ging. Der Wasserfall und die Aussichten waren aber nicht zu übertreffen und alle waren sich am Ende einig, dass es ein gelungener Ausflug war.

Text: Karin Speyer

Teilen Sie jetzt diesen Beitrag! Unsere Sharing-Buttons stehen im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht.

Das könnte Dich auch interessieren...